SUSANN BABION
PORZELLAN & DESIGN 

HERSTELLUNG

Porzellane sind hochwertige Massen, die aus einem Gemisch von Kaolin (Porzellanerde), Feldspat und Quarz hergestellt werden. Meine Porzellandrehmasse stelle ich selbst her, indem ich zwei Porzellane mische um möglichst günstige Eigenschaften zu erzielen. Zum einen ist die Drehfähigkeit der Masse wichtig
und außerdem möchte ich, dass die Gefäße nach dem Brennen einen hellen Weißton erhalten.

PORZELLANMASSE


Alle Gefäße sind freihand gedreht.
Die Figuren sowie der Schmuck sind frei in der Hand geformt.


Schelllacktechnik

Mit Schelllack werden Muster aufgemalt, der getrocknete Lack schützt die Stelle, auf der er aufgetragen ist.

Die Wand wird mit einem feuchten Schwamm abgewaschen und dadurch wird vom Porzellan an den nicht lackierten Stellen eine Schicht weggenommen. Die Muster treten erhaben hervor. Der Lack aus Naturmaterial verbrennt im Ofen.

Abdrehen des Gefäßes mit einer Abdrehschlinge zum Versäubern des Bodens.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf